A T A R I O N
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
A T A R I O N

= Rollenspiel ohne Grenzen =
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Grundregeln Rollenspiel

Nach unten 
AutorNachricht
Nachtmahr
Admin
Admin
Nachtmahr


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 11.02.11

Grundregeln Rollenspiel Empty
BeitragThema: Grundregeln Rollenspiel   Grundregeln Rollenspiel Icon_minitimeMo 14 Feb 2011 - 22:14

Dies sind die offiziellen Grundregeln des Rollenspiels, die die wichtigen Eckpunkte Power-RP, Konsequenz sowie IC und OOC klärt. Diese Regeln sind für jeden Rollenspieler hier verbindlich.


ROLLENSPIEL - WAS IST DAS?

Grundsätzlich: Im Rollenspiel spielt man eine Rolle. Im Foren-RP denkt man sich dazu einen fiktiven Charakter aus, der Stärken und Schwächen, eine Persönlichkeit und eine Geschichte hat. Ähnlich dem Autor eines Buches, der sich seine Figuren ausdenkt, nur intensiver -man schlüpft selbst in diese Rolle, spielt sie aus. Rollenspiel ist wie Theater, nur braucht man dafür kein Schauspielerisches Talent, sondern nur seine eigene Fantasie und man spielt eine Rolle, die man sich quasi selbst "auf den Leib geschrieben" hat.

So viele Rollenspieler es gibt, so viele Arten gibt es, Rollenspiel zu betreiben. Wir spielen hier logischerweise Foren-RP, in dem alles schriftlich abläuft. Außerdem gibt es (zumindest im Hauptplot) einen Spielleiter. Dieser setzt eurer Geschichte einen Rahmen: Wo ihr seid, wer euch begegnet. Er wird aber niemals in euren Charakter eingreifen. Er wird euren Charakter mit Problemen und Gefahren konfrontieren, aber ihr allein entscheidet, wie euer Charakter reagiert. Je nach Bedarf können auch Punkte und Würfel eingesetzt werden.

POWER-RP

Auch Power-Play genannt. Power-RP ist jegliches Verhalten, was eurem Charakter einen unfairen Vorteil verschafft, die anderen Spieler benachteiligt und ihnen den Spielspaß raubt. Denn:

-> Rollenspiel spielt man immer miteinander und niemals Gegeneinander!

Das heißt natürlich nicht, das sich alle Charaktere lieb haben müssen oder nie gegeneinander kämpfen dürfen. Aber dazu mehr.

Hier die einfach ein paar Sachen, wie man Power-RP vermeiden kann:

-Schreibt nie, NIE für andere Spieler oder übernehmt deren Charakter. Jeder möchte und darf selbst bestimmen, was der eigene Charakter tut und lässt.
Das gilt ebenfalls für Kämpfe. Wenn ihr den anderen Angreift, dann beschreibt nur euren Angriff, ob und wie ihr euer Gegenüber trefft, entscheidet derjenige. Aber hier gilt auch:

- Du spielst nicht Superman!
Jeder Charakter hat seine Stärken aber auch seine Schwächen. Er kann nicht alles und gerade das macht ihn interessant. Ein guter Rollenspieler ist nicht der, dessen Charakter der unbesiegbare Kämpfer ist, sondern der, der einen interessanten Charakter überzeugend rüberbringen kann.


KONSEQUENZ

Sollte eigentlich auch selbstverständlich sein. Jede Aktion hat auch ihre Reaktion. Teilt aus, aber rechnet damit, auch einzustecken. Seid euch ständig bewusst, was euer Charakter da gerade macht und wie es sich auswirken kann. Das heißt nicht, das er übervorsichtig durch die Welt spazieren soll, nein. Spielt euren Charakter aus wie ihr ihn euch ausgedacht habt, und steht dazu.


IC UND OOC

IC (=In Character, Im Charakter) und OOC (=out of Character, außerhalb des Charakters) unterschieden zu können zeichnet ebenfalls einen guten Rollenspieler aus. Ist ein Charakter ein arroganter Schönling, muss das nicht auf den Spieler dahinter zutreffen. Schnauzt euch ein Charakter unfreundlich an, so heißt das nicht, dass der Spieler euch böses will. Begeistert sich ein Charakter für Folter und Mord, so ist das sicherlich nicht die Einstellung des Spielers.
->Rollenspiel ist Schauspielerei im Kopf.


SCHÖNES SCHREIBEN

Klingt doof, sollte aber auch selbstverständlich sein. Natürlich hat jeder seinen persönlichen Geschmack, allerdings sollten korrekte Rechtschreibung und Grammatik machbar sein (zur Not gibt es ja die Editier-Funktion). Von euch erwartet keiner einen Roman oder Sätze eines Erfolgsautors. Aber bitte nehmt euch für euren Post kurz Zeit. Überlegt euch, wie euer Charakter handelt und spricht und wie man das am besten schriftlich umsetzen kann.
Das gesprochene sollte dabei mit Anführungsstrichen gekennzeichnet werden.

-> Doppelposts sind nicht erlaubt.
-> Das Editieren von Texten ist nur so lange gestattet, bis jemand nach euch postet. Das Editieren von Rechtschreib oder Grammatikfehlern gehört natürlich nicht dazu.


——————————————

Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch jederzeit bei mir melden oder öffentlich im Forum.
->Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.

———————————————

Wenn ihr ein eigenes RP starten wollt, dürft ihr das gerne tun, besprecht das Konzept jedoch bitte vorher mit mir.




Viel Spaß beim Rollenspiel!
Nach oben Nach unten
 
Grundregeln Rollenspiel
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Erklärung der Rollenspiel-Begriffe

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
A T A R I O N :: Allgemeines :: Regeln-
Gehe zu: